Hallo Leutz,
seit mich im Sommer 2006 die kleine Microsizer Welt in ihren Bann gezogen hat, sammele ich nun schon Infomationen und Bilder zu diesem Thema. Da ich den großen Boom 2003 leider verpasst habe ist mir bisher eine genaue Auflistung aller weltweiten Microsizers/Bit Char-G Artikel vorenthalten geblieben. Ich weiß auch nicht, ob sich bisher auch jemals jemand die Mühe gemacht hat soetwas zu versuchen. Aus diesem Grund habe ich schon vor sehr langer Zeit angefangen mir eine eigene Auflistung zu erstellen. Hier ist nun das bisherige Ergebnis meiner Recherchen und Bilder-Sammlung.
Zur Erklärung:
Hobbico Microsizers bzw. Tomy Tomica Bit Char-G bzw. Tomy Compact Char-G Artikel sind in vier verschiedenen Formen für vier verschiedene Märke angeboten worden. Die Firma Tomy hat über ihren Verkaufzweig Tomica in Asien die "Bit Char-G" und später die "Super Bit Char-G" auf den Markt gebracht. Die Firma Hobbico hat diese dann nach Amerika importiert und in "Microsizers" umbenannt. Die Firma AMCE hat wiederum aus den USA über die Fa. Hobbico die Microsizers nach Deutschland importiert. Von Tomy anch Australien und England exportierte Ware wurde in "Compact Char-G" umbenannt.
Europa - R/C Microsizers: Hobbico, Vertrieben von AMCE, Verpackungs Beschriftung Deutsch,
(Erlaubte Frequenzen 27 und 40 MHz)
USA - R/C Microziers: Hobbico, Andere Verpackung, Beschriftung in Englisch,
(Erlaubte Frequenzen 27 und 49 MHz)
Asien - Tomica Bit Char-G: Tomy, Beschriftung Englisch und Japanisch,
(Erlaubte Frequenzen 27, 35, 45 und 57 MHz)
Australien (England) - Compact Char-G: Tomy, Beschriftung Englisch
(Erlaubte Frequenzen 27 und 40 MHz)
Oftmals sind die Artikel gleich, nur die Verpackung, Frequenz, Motor, u.s.w. ist anders. Es gibt aber auch Artikel die nur auf einem bestimmten Markt herausgebracht worden sind. Die große Vielzahl machte es nicht gerade leicht eine genaue Auflistung zu erstellen und ich denke es werden auch noch ein paar Artikel in der Liste fehlen. Wer dazu beitragen kann diese Auflistung zu vervollständigen ist herzlichst eingeladen sich daran zu beteiligen, besonders an noch fehlenden oder besseren Bildern bin ich immer interessiert.
Meine Angaben sind natürlich ohne Gewähr.
Für alle Neueinsteiger:
Alle diese Artikel werden nicht mehr hergestellt! Man kann aber noch vereinzelt in Online-Shops (mittlerweile selten) oder in Internetauktionshäusern das ein oder andere ergattern. Manche Artikel sind wiederum schon seit dem Erscheinen 2002/2003 eine Rarität, da diese wohl nur in kleiner Stückzahl prodoziert wurde. Dementsprechend Hoch sind nun auch die Preise für diese Artikel.
Die Nahaufnahmen der Autos könnt ihr euch auch zum größten Teil größer und von zwei Seiten auf X-Speed´s Hompage http://www.x-speed.de/cars/microsizers.html anschauen. Dort habe ich mir einige ausgeliehen.
Nun viel Spaß mit der ...
Auflistung aller mir bekannten Microsizer und Bit Char-G Artikel die es mal gebeben hat.
MicroSizers Advanced Set 6TEC & Tomica Super Bit-Char-G
Ferrari-Set:
R/C MicroSizers Advanced Set 6TEC (40 MHz Kanal "A" ) und
Tomica Super Bit-Char-G ( 40 MHz Kanal "B" )
Sehr selten ist das
MicroSizers Collector Set mit der Frequenz ( 49 MHz Kanal "B")
das es nur für den US Amerikanischen Markt gegeben hat.
Und für Australien sowie Großbritanien gab es noch das
Compact Char-G Set (40 MHz Kanal "B")
1x Chassis, 3x Karosserie (Testarossa, 512 BB, F40) - alle Rot, 1 x Extra Felgensatz "Five Star" (Gold)
Ferrari Dino 246 GT
Tomica Super Bit Char-G ( 27 MHz Kanal "A" ) -
Rot
Ferrari F40
Tomica Super Bit Char-G ( 40 MHz Kanal "C" ) -
Rot
Ferrari F50
Tomica Super Bit Char-G ( 27 MHz Kanal "C" ) -
Rot
Compact Char-G ( 27 MHz Kanal "C" ) - Rot
Ferrari Enzo
R/C MicroSizers Advanced Set 6TEC ( 40 MHz Kanal "C" ) -
Rot
Tomica Super Bit Char-G ( 40 MHz Kanal "A" ) -
Rot
Compact Char-G ( 40 MHz Kanal "A" ) - Rot
Ferrari Testarossa
Tomica Super Bit Char-G ( 27 MHz Kanal "B" ) -
Rot
Ferrari BB 512
Tomica Super Bit Char-G ( 40 MHz Kanal "B" ) -
Rot
Tomica Super Bit Char-G ( 40 MHz Kanal "C" ) -
Silber
Lamborghini Set
R/C MicroSizers Advanced Set 6TEC (27 MHz Kanal "A" )
Tomica Super Bit-Char-G ( 27 MHz Kanal "C" )
1x Chassis, 3x Karosserie (Coutach LP500S, Diabolo, Murcielago) - alle Gelb
Lamborghini Jota SVR
R/C MicroSizers Advanced Set 6TEC (27 MHz Kanal "C" ) - Orange
Tomica Super Bit-Char-G (40 MHz Kanal "B" ) - Rot
Lamborghini Countach LP 500S
Tomica Super Bit-Char-G (27 MHz Kanal "A" ) - Rot
DeTomaso Pantera GTS
Tomica Super Bit-Char-G (40 MHz Kanal "C" ) - Rot
Lotus Europa
R/C MicroSizers Advanced Set 6TEC (27 MHz Kanal "A" ) - Blaulila
Tomica Super Bit-Char-G (27 MHz Kanal "C" ) - Weiß
Porsche 911 GT2
R/C MicroSizers Advanced Set 6TEC (27 MHz Kanal "B" ) - Silber
Tomica Super Bit-Char-G (27 MHz Kanal "B" ) - Silber
Mercedes CLK AMG
R/C MicroSizers Advanced Set 6TEC (40 MHz Kanal "B" ) - Silber
(Limitirte Edition für ACME Deutschland)
(Ein Großteil davon ging als Werbeartikel mit Aufdruck auf der Motorhaube an die Fa. Siemens)
Dome Zero Classic
Tomica Super Bit-Char-G (40 MHz Kanal "A" ) - Silber
( War zumindestens in Planung. Ob je ein Exemplar im Handel war kann ich nicht bestätigen)
Mazda RX-7 FD3S
Tomica Super Bit-Char-G (40 MHz Kanal "A" ) - Blau
Nissan R34 Skyline GT-R
Tomica Super Bit-Char-G (27 MHz Kanal "C" ) - Gelb
Nissan Skyline GT-R Set (Limited Edition)
Tomica Super Bit-Char-G (40 MHz Kanal "C" )
1x Chassis, 3x Karosserie (Skyline 2000 GT-R , R32 GT-R , R34 GT-R) - alle Schwarz